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- Was ist das Anliegen von t-bus.de?
Herzlich Willkommen bei T-Bus.de!
Es gibt bereits zwei hervorragende Plattformen zum Thema VW-Bus. Da stellt man sich natürlich folgende Fragen:
- Braucht es noch eine weitere Plattform?
- Was soll diese Plattform anders machen?
- Wer ist die Zielgruppe?
- Welche Themenschwerpunkte wird es geben?
Zu 1.
Ehrlich gesagt kann und will ich diese Frage (vorerst) garnicht abschließend beantworten. Ich persönlich sehe zumindest Indizien für den Bedarf.
Die Wahrheit kennt allein die Community: Das Nutzerverhalten wird den Bedarf widerspiegeln.
„Vorerst“ heißt konkret, dass ich dem Projekt ca. 2 Jahre einräume und dann ein Fazit ziehen werde.
Zu 2.
Diese Plattform wird das Rad ganz bestimmt nicht neu erfinden. Das muss allen zukünftigen Usern klar sein. Trotzdem will ich versuchen, Unterschiede zu machen:
Das Forum enthält in der aktuellen Version keine Werbung.
Es gibt einen Ersatzteilinformationsservice auf FIN-Basis.
Es wird (vorerst) keinen Markt geben. Wenn überhaupt und insofern dass der Wunsch der Community ist, wäre eine Markt nur für Werkzeuge denkbar.
Darüber hinaus plane ich derzeit keinen Tuning-Themenbereich.
Es gibt einen verpflichtenden Profil-Teil. Wird dieser nicht korrekt befüllt, ist eine Registrierung nicht möglich.
Es wird von Zeit zu Zeit einzelne Projekte geben. So plane ich zum Beispiel die Erstellung/Sammlung von Referenzdaten von Sensoren und Aktoren. Erste Beispiele sind schon in den Forenbereichen zu finden. Viele dieser Daten sind zumindest für die große Masse an Usern nicht, oder nicht einfach zugänglich, bzw. auch vom Hersteller garnicht dokumentiert.
Darüber hinaus werde ich pro Jahr ein bis zwei Diagnoseprojekte erstellen. So zum Beispiel die Prüfung einer Adblue-Pumpe oder die Prüfung und Beurteilung der CR-Anlage, bzw. der Hochdruckpumpe allein mit einem Oszilloskop. Mehr als ein oder zwei Projekte im Jahr werde ich nicht schaffen. Zum Start des Forums habe ich bereits vier Beiträge (Artikel) erstellt, welche ihr mit euren Erfahrungen ergänzen und diskutieren könnt.
Ihr seid herzlich dazu eingeladen, Wünsche zu Unterforen, eigene Artikel, oder spezielle Diagnoseprojekte vorzuschlagen, oder auch selbst zu starten. Hierbei erwarte ich, dass die Messergebnisse und das jeweilige Setup entsprechend nachvollziehbar aufgearbeitet, bzw. grafisch dargestellt werden.
Die Webpräsenz, insbsondere ein werbefreies Forum, kosten Geld.
Die Registrierung als Vollmitglied mit allen Schreib- und Leserechten ist kostenpflichtig. Mit 12 Euro im Jahr seid ihr dabei. 1 Euro je Monat.
Das Posten/Bloggen/Kommentieren hier im Blog auf der Startseite wird weiterhin kostenfrei möglich sein. Hier kann man auch zwanglos Wünsche zu Diagnoseprojekten äußern. Ebenfalls hat man als registrierter Benutzer – jedoch ohne bezahlte Jahresmitgliedschaft – Schreibrechte in den Bereichen „Feedback“ und „Fehlermeldungen“
Zu 3.
Zielgruppe sind alle Interessierten – ist doch klar.
Insbesondere diejenigen, die – auch als Laie – etwas tiefer in die Materie eintauchen wollen und entsprechende Ausrüstung besitzen, sind herzlich eingeladen.
An dieser Stelle will ich jedoch Folgendes erwähnen:
Anfragen zu „Mein Motor startet nicht“ werden typen- und ausstattungsbezogen einmalig und bis in die Tiefe bearbeitet. Ziel ist es, alle infrage kommenden Diagnosemöglichkeiten, sofern dies möglich ist, auch bildlich darzustellen, bzw. die bereits oben genannten Referenzwerte zu nennen.
Folgeanfragen zum gleichen Thema werden ggf nicht zugelassen, solange der Fragesteller diese Folgeanfrage oder einen weiteren Thread zur gleichen Thematik aufmacht, ohne vorher selbst die bereits bekannten Punkte gemessen/geprüft zu haben. Da erwarte ich dann, dass diese Prüf- und Messergebnisse bei Folgeanfragen dem Leser als Eröffnung zur Verfügung gestellt werden.
Das verhält sich ähnlich zu Motorstörungen:
Generell möchte ich keine Threads ala „Meine Motor-Kontrolllampe leuchtet, was soll ich tun“. Hier erwarte ich ganz konkret, dass dem Forum ein Gesamtscan eines vernünftigen Testers zur Verfügung gestellt wird. Ohne ausführliche Schilderung der Symptome und ohne Gesamt-Scan, ist es den Lesern nicht seriös möglich, vernünftige Ratschläge zu geben.
Bei bereits existierenden Themen zu spezifischen Fehler-Code’s sollten die bekannten Prüfungen bereits durchgeführt worden sein und die Ergebnisse als Eröffnung der Anfrage in das Thema integriert werden.
Grundlage dieser Vorgaben ist die Erwartung, dass Fehlerbilder, zu denen bereits Prüfungen durchgeführt wurden, ohne bislang eine Lösung zu finden, ja dann besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, mithin also etwas „Besonderes“ sind und so das Interesse der Forenmitglieder wecken.
Es kann sich hierbei durchaus um Sachverhalte handeln, die in anderen Foren bereits bearbeitet, jedoch nicht zum Abschluss gebracht wurden („cold-case“).
Antworten im Stil von “ Bei mir war es XY“ ohne techn. Herleitung und Vorher-/Nachher Messergebnisse werden gelöscht. Von diesen Antworten gibt es in den bereits existierenden Foren leider zu viele. Sie sind für den interessierten Schrauber leider nur wenig informativ, führen oft in die Irre und sind somit nur selten zielführend. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
Wer an dieser Stelle sagt, oder feststellt, dass er aufgrund mangelnder Ausstattung und Erfahrung keine Messungen und Tests durchführen kann, ist dazu aufgefordert, sich das notwendige Wissen und/oder die Ausstattung anzuschaffen, sich professionelle Hilfe, oder die Hilfe eines Board-Mitglieds zu holen.
Zu 4.
Die Sammlung von Referenzdaten zu Vergleichsswecken soll ein Themenschwerpunkt werden. Oft sind diese Daten nicht frei zugänglich, oder auch garnicht vom Hersteller dokumentiert. So kann zum Beispiel die Lastaufnahme und/oder der Widerstand eines Glühstiftes (Zuheizer) hilfreich bei der Beurteilung der Funktion dieses Bauteils sein. Zu den Regeln der Erfassung von solchen Referenzwerten findet ihr im Forum entsprechende Hinweise.
Beiträge von gewerblichen Instandsetzern und die Nutzung des Forums als Kontaktbörse sind ausdrücklich erwünscht. Diese akzeptieren mit der Zahlung von 39€ jährlich dann jedoch im Rahmen der Nutzungsbedingungen, dass ihr Firmenname mit Bezug zu erfolgten Arbeiten – im geschlossenen Forum – genannt werden darf. Das kann sowohl positive, aber auch – die Serviceleistung betreffend – kritische Beiträge beinhalten. Selbstverständlich wird auch dieser Bereich moderiert. Beiträge, die das Prädikat „viel zu teuer“, oder der „Kaffee war gut“ enthalten, werden gelöscht. Eine Beurteilung der Leistung von Werkstätten sollte ausschließlich auf rein technischer Ebene stattfinden. Im Vordergrund soll hier der Bericht über erfolgreiche Reparaturen stehen, oder warum diese auf Anhieb nicht erfolgreich waren. Nur die sachliche Analyse des Reparaturablaufes bringt dann den erhofften Erkenntnisgewinn.
Nendoro